Seelsorge

Therapeutische Seelsorge in Burgdorf

Christliche Lebensberatung

Die Begriffe, die im Neuen Testament für das Wort ‘Seelsorge’ vorkommen, können mit den Wörtern Begleitung, Ermutigung, Zuspruch, Ermahnung und Tröstung wiedergegeben werden. Man könnte das Angebot auch ‘Christliche Lebensberatung’ nennen. Christlich bedeutet, dass wir uns an den biblischen Lebensordnungen orientieren, und dass neben der Beziehung zwischen den Menschen auch die Beziehung zu Gott einen Platz einnimmt.

Methoden aus der Psychotherapie können in den Prozess einfliessen, wenn das sinnvoll und gewünscht ist.

 

Qualität einer Fachperson:

Wie kann man aber sicherstellen, dass eine Person, die Seelsorge anbietet, eine entsprechende Ausbildung hat und qualitativ gute Arbeit leistet?

Dafür gibt es Berufsverbände, die einen Überblick geben, was für Ausbildungen besucht wurden. Sie verlangen regelmässige Weiterbildung und Supervision, was sehr sinnvoll ist.

Für den Bereich der Seelsorge ist der ACC (Association of Christian Councellors) ein Verband für christliche Beratung und Seelsorge. Ich bin im Level III akkreditiert, was der höchsten Einstufung entspricht. Dies setzt eine vertiefte seelsorgerliche und beraterische Weiterbildung in Theorie und Praxis voraus.

Eine Teilnehmerin erzählt: 

"Es wurde klar und strukturiert gearbeitet (Anliegen darlegen, Ziele besprechen, Rückblicke, Aufgaben). Gefühlen und Emotionen konnte ich freien Lauf lassen. Ich wurde in meinen Anliegen ernstgenommen und ich kann rückblickend sehen, welche Schritte ich gegangen bin. Danke!"

Seelsorge kann helfen, wenn es darum geht:

  • herausfordernde Lebenssituationen zu meistern
  • Stress im Alltag zu reduzieren
  • sich selber und andere besser verstehen zu lernen
  • Eheprobleme konstruktiv zu lösen (auch Paargespräche möglich)
  • einen gesunden Selbstwert und Identität zu finden
  • Lebenslügen zu erkennen und ersetzen
  • Enttäuschungen in der Beziehung zu Gott zu verarbeiten
  • die Gottesbeziehung erfüllender zu gestalten
  • den Prozess der Vergebung und Versöhnung zu erleben (sich selber, anderen Menschen oder Gott gegenüber)
  • parallel zu einer Gesprächstherapie (z.B. Traumatherapie) der christlichen Spiritualität mehr Raum zu geben
Christliche Beratung in Burgdorf
In Gottes Hand Seelsorge



Weitere Angebote:

Musiktherapie

Musik berührt die Seele

Musiktherapie entdecken

Aromatherapie

Düfte – die kleinen Helfer aus Gottes Natur

Aromatherapie entdecken