Aromatherapie

Aromatherapie in Burgdorf

Düfte - Die kleinen Helfer aus Gottes Natur

Eine weitere sehr schöne Möglichkeit, unsere Gefühle und Befindlichkeit positiv zu beeinflussen, sind die Düfte. Der Duft einer geschälten Mandarine im Winter, oder der Duft der Jasminblüte im Sommer… und schon geschieht etwas mit unserer Stimmung: sie erinnern uns an Situationen, lösen Gefühle aus, und lassen uns eine kleine Reise erleben.

Die Aromatherapie ist eine sehr alte Therapieform. Sie arbeitet mit 100% natürlichen ätherischen Ölen. Schon in der Bibel sind Rezepte für Körperpflege und den Einsatz von Düften in den Gottesdiensten aufgeschrieben. Und schon Hippokrates Empfehlung war: «Der beste Weg zur guten Gesundheit ist ein aromatisches Bad und eine duftende Massage jeden Tag.»

Düfte können unsere Gefühle positiv beeinflussen, sie können die Konzentrationsfähigkeit steigern, uns beim Entspannen und Einschlafen helfen. Was lange als esoterisch angesehen wurde, wird von wissenschaftlichen Studien belegt: Düfte haben eine nachgewiesene Wirkung in unserem Gehirn. So können Düfte eine gute Ergänzung im Therapieprozess sein, weil sie uns noch einmal eine weitere Möglichkeit geben, unsere Gefühle positiv zu beeinflussen. Die Anwendung wie auch die Duftkombination wird nach den individuellen Bedürfnissen zusammengestellt. 

 

Qualität einer Fachperson:

In der Aromatherapie gibt es keinen Berufsverband, aber mein Diplom Aromatherapie der Sela Bern bestätigt eine Ausbildung mit dem Besuch von 11 Modulen. Zum Abschluss gehört eine Diplomarbeit, eine schriftliche und eine mündliche Abschlussprüfung. 

Eine Teilnehmerin mit Essproblemen erzählt: 

«Meine Duftmischung beruhigt mich als Ganzes, der Drang zu Essen ist weniger.»

Aromatherapie kann helfen, wenn es darum geht:

  • einen erholsameren Schlaf zu finden
  • einen gesunde Work-Life-Balance zu finden
  • Lösungen zu finden, wenn Süchte (stoffliche und nicht stoffliche Süchte) die Lebensgestaltung behindern
  • schwierige Gefühle zu regulieren
  • sich durch eine Aroma-Massage etwas Gutes zu tun (z.B. eine Nacken-, Hand-, oder Fussmassage mit einer individuellen Massageölmischung)
  • ergänzende Lösungen zu finden bei Schmerzen, Allergien und Verspannungen
  • parallel zu einer Gesprächstherapie (z.B. Traumatherapie) eine Möglichkeit zu finden, die positiv auf das vegetative Nervensystem einwirkt (Reorientierung, Verknüpfung von stabilisierenden Bildern mit Düften, etc.)

 

Aromatherapie Düfte aus Gottes Natur
Aromatherapie beruhigend und nervenstärkend


Weiter Angebote:

Musiktherapie

Liebevolle Begleitung in Lebens- und Glaubensfragen

Seelsorge entdecken

Aromatherapie

Musik berührt die Seele

Musiktherapie entdecken