Musiktherapie


Musiktherapie in Burgdorf

Musik berührt die Seele

"Musik kann positive Emotionen hervorrufen und dabei helfen, negative Emotionen  zu regulieren. Dadurch kann sie Heilung unterstützen und die Gesundheit fördern."  

Prof. Stefan Kölsch

 Die heilende Wirkung der Musik wird in der Musiktherapie ganz gezielt genutzt. Musik kann beruhigen, entspannen, und sogar Schmerzen lindern. Schon im Alten Testament sind Beispiele aufgezählt, in der Musik heilende und freisetzende Wirkung hatte. 

 

Im musikalischen Zusammenspiel wird die Zugehörigkeit und der Zusammenhalt oft intensiv und heilsam empfunden (auch wenn die Teilnehmer keine musikalischen Vorkenntnisse haben).  Musikalische Vorkenntnisse oder Begabung sind dazu nicht erforderlich. 

Prof. Kölsch schreibt:

"Musikalisch nicht ausgebildet zu sein bedeutet jedoch keinesfalls, unmusikalisch zu sein. Jeder Mensch ist musikalisch, denn Musikalität ist eine natürliche biologische Grundausstattung des Menschen."

 

In der Musiktherapie kann auch der  Zugang zur eigenen Spiritualität entdeckt oder neu erlebt werden.

 

Obwohl die Musiktherapie die Möglichkeit gibt, sich nonverbal auszudrücken und zu kommunizieren, nimmt das verbale Aufarbeiten des Erlebten einen wichtigen Stellenwert ein.

 

Qualität einer Fachperson:

In der Musiktherapie gibt es verschiedene Ausbildungen und Abschlüsse. Die Zugehörigkeit zu einem Berufsverband gibt eine Garantie für eine gute Ausbildung, regelmässige Weiterbildungen und Supervision. Ich bin im Berufsverband der SFMT (Schweizerischer Fachverband für Musiktherapie) angeschlossen.

Eine Teilnehmerin mit Erschöpfungsdepression erzählt: 

«Musik erreichte mich, wo ich nichts mehr an mich heranlassen konnte und mich selber auch nicht mehr gespürt habe. Ich habe die Berührung der Musik als eine Heilung tief in mir drin erlebt.»

Musiktherapie kann helfen, wenn es darum geht:

  • Freude, Kraft, Ruhe und Entspannung (wieder) zu entdecken und zu erleben
  • die eigenen Ressourcen und die Kreativität (wieder) zu entdecken
  • Die Selbstwahrnehmung und das Selbstbewusstsein zu stärken
  • einen verbesserten Zugang und Umgang mit den eigenen Gefühlen zu finden
  • die Kontakt- und Beziehungsgestaltung zu reflektieren und zu gestalten (dies kann in der Beziehung zu sich selber, zu andern Menschen oder zu Gott sein)
  • Stabilität nach oder während traumatischen Erlebnissen, Krankheit oder Unfall zu finden
  • psychosomatische Störungen und/oder Schmerzen zu behandeln
  • Lösungen zu finden, wenn Süchte (stoffliche und nichtstoffliche Süchte) die Lebensgestaltung behindern
  • in oder nach einer Erschöpfung den Weg in den Alltag wieder zu finden
  • parallel zu einer Gesprächstherapie (z.B. Traumatherapie) der emotionalen Verarbeitung und der christlichen Spiritualität mehr Raum zu geben.
Musiktherapie Entspannung mit Instrument
Musiktherapie berührt die Seele


Weitere Angebote:

Musiktherapie

Liebevolle Begleitung in Lebens- und Glaubensfragen

Seelsorge entdecken

Aromatherapie

Düfte – die kleinen Helfer aus Gottes Natur

Aromatherapie entdecken